Policosanol

Aus Samen- und Fruchtschale der Reiskleie wird das wertvolle Policosanol isoliert

 

 

 

 

 

 

 

Beschreibung

Policosanol ist eine pflanzliche Mischung aus Fettalkoholen, die aus Reiskleie oder Zuckerrohrwachs extrahiert wird. Die in Policosanol zu 60 % enthaltene entscheidende Wirkkomponente heißt Octacosanol. Die für den Menschen bedeutende Eigenschaft von Octacosanol ist das Senken der Blutfettwerte. Hierbei geht es um das Senken erhöhter (schädlicher) Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte um 15-20 %

und die Reduktion von Triglyzeriden um mehr als 14 % bei einer Steigerung des („guten“) HDL-Cholesterins um mehr als 18 %. Policosanol hat sich in den jüngsten wissenschaftlichen Studien als adäquate und nebenwirkungsarmen Alternative zu medikamentösen Cholesterinsenkern bestätigt.

Anwendungsbereiche und Wirkungen

Anwendungsbereiche

• Senkung von LDL- und Gesamtcholesterinwerten
• Schutz vor Blutplättchen-Verklumpung (Thrombozytenaggregation)
• bei erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko

Wirkungen
Senkung von LDL und Gesamtcholesterin

Die Effekte von Octacosanol zeigen sich in der Hemmung der körpereigenen Cholesterinsynthese der Leber und der verstärkten Aufnahme des schädlichen LDL-Cholesterins aus dem Blut. Policosanol übt einen direkten Einfluss auf die Funktion der Leberzellen und deren körpereigene Cholesterinsynthese aus. Bei verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass Octacosanol die LDL-Cholesterin-Werte („schlechtes“ Cholesterin) senkt und die HDL-Werte („gutes“ Cholesterin) steigert.

Schutz vor Blutplättchenverklumpung (Thrombozytenaggregation)
Darüber hinaus hat Policosanol günstige Effekte auf die Gefäßgesundheit indem es der Gefahr der Verklumpung der Blutplättchen (= Thrombozytenaggregation) und damit dem Verschleiß der Blutgefäße und der Thrombosebildung in Venen und Arterien entgegen wirkt. Durch den Verzehr von Policosanol kann das Risiko für Schädigungen der Gefäßinnenwände und damit einhergehend die Gefahr von Herzerkrankungen deutlich gesenkt werden.

Wirkstoff
Policosanol ist chemisch betrachtet eine Mischung so genannter primärer, aliphatischer Alkohole. Die Hauptkomponente dieser Mischung heißt Octacosanol, biochemisch ein primärer einwertiger Alkohol mit 28 Kohlenstoff-Atomen.

Wissenschaftliche Studien zu Policosanol

1. Castaño, G, Mas, R, Roca, J et al. (1999):
A double-blind, placebo-controlled study of the effects of policosanol in patients with
intermittent claudication. Angiology 50(2):123-130
In einer Doppelblindstudie mit Policosanol wurden Gaben von 5 mg/Tag und 10 mg/Tag Policosanol mit Placebo verglichen. In beiden Policosanol-Gruppen wurde ein signifikantes Absinken des Gesamtcholesterin- und LDL-Gehalts gegenüber der Placebo-Gruppe festgestellt. Gleichzeitig stieg der HDL-Gehalt in den Policosanol-Gruppen signifikant an.
Die höhere Policosanolgabe ging jeweils mit einer stärkeren Senkung des Gesamt-Cholesterins und LDL bzw. Erhöhung des HDL einher.

2. Castaño G, Más R, Fernández JC, Illnait J, Fernández L, Alvarez E(2001):
Effects of policosanol in older patients with type II hyper-cholesterolemia and high
coronary risk. J Gerontol A, Biol, SciMed Sci 56(3):186-192

In einer Studie mit älteren Patienten, die sowohl an einem hohen Cholesterinspiegel als auch an mindestens einem anderen Risikofaktor für Arteriosklerose litten, hatte die Einnahme von 10 mg/Tag Policosanol eine Senkung des Gesamt-Cholesterinspiegels um16,2 % zur Folge. Das LDL sank um 24,4 % und das HDL stieg um 29,1 %.

3. Gouni-Berthold, I, Berthold, H (2002): Policosanol:
Clinical pharmacology and therapeutic significance of a new lipid lowering agent.
Am Heart J 143:356-365

Eine Meta-Analyse mehrerer placebokontrollierter Studien mit Policosanol ergab, dass Dosierungen zwischen 10 und 20 g/Tag den Gesamt-Cholesteringehalts um 17 bis 21% und den LDL-Gehalt um 21 bis 29% senkten. Der HDL-Gehalt stieg dabei um 8 bis 15% an.
Demnach senkten 10 mg/d Policosanol das Gesamt- und LDL-Cholesterin ebenso effektiv wie gleiche Dosierungen der Meikamente Simvastatin und Pravastatin. In
verschiedenen – auch Langzeitstudien – erwies sich Policosanol bei Dosierungen bis 20 mg als sicher und sehr gut verträglich.

4. Die Arruzazabala ML, Valdes S, Mas R et al. (1997):
Comparativestudy of policosanol, aspirin and the combination therapy poli-cosanol-aspirin on platelet aggregation in healthy volunteers. Pharmacol Res 36:293-297

Die Wirkung von Policosanol wurde von kubanischen Forschern in Hinblich auf die Plättchenaggregation und im Vergleich mit der Acetylsalicylsäure (ASS) an gesunden Personen verglichen. In der Studie erhielten die Probanden entweder 20 mg/d Policosanol , 100 mg/d ASS oder eine Kombination aus beiden. Ergebnis der Untersuchung: Policosanol zeigte die gleiche Wirksamkeit wie ASS. Am wirksamsten erwies sich die Kombination aus ASS und Policosanol.

Zufuhrempfehlung und Hinweise

Zufuhrempfehlung
Für optimale Wirksamkeit sind täglich 10-12 mg Policosanol einzunehmen.

Hinweise
Studien zeigen, dass es bis zu drei Monaten dauern kann, bis sich die Effekte in verbesserten Blutfettwerte widerspiegeln.

Gegenanzeigen

Policosanol ist auch für die therapeutische Langzeittherapie geeignet.
Für Schwangere ist Octacosanol nicht geeignet.
Die Wirkung blutdrucksenkender und blutverdünnender Medikamente kann durch Octacosanol verstärkt werden.


Literaturquellen

1. Arruzazabala, M. et al.: Antiplatelet effects of policosanol (20 and 40 mg/day) in healthy volunteers and dyslipidaemic patients. Clin. Exp. Pharmacol. Physiol. 29 891 – 897. (2002).
2. Arruzazabala, M. et al.: Comparative study of policosanol, aspirin and the combination therapy policosanol-aspirin on platelet aggregation in healthy volunteers. Pharmacol. Res. 36 293 – 297. (1997).
3. Castano, G. et al.: Comparison of the efficacy and tolerability of policosanol versus atorvastatin in elderly patients with Type-II-HyperCholesterolemia. Drugs Aging 20 153 – 163. (2003).
4. Fernandez, J. et al.: Comparison of the efficacy, safety and tolerability of policosanol versus fluvastatin in elderly, hypercholesteremic women. Clin. Drug Invest. 21 103 – 113. (2001).
5. Castano, G. et al.: Effects of policosanol and pravastatin on lipid profile, platelet aggregation and endothelemia in older hypercholesterolemic patients. Int. J. Clin. Pharmacol. Res. 19 105 – 116. (1999).
6. Castano, G. et al.: Effects of policosanol 20 versus 40 mg/day in the treatment of patients with type II hypercholesterolemia: a 6-month double-blind study. Int. J. Clin. Pharmacol. Res. 21 43 – 57. (2001).
7. Crespo, N. et al.: Comparative study of the efficacy and tolerability of policosanol and lovastatin in patients with hypercholesterolemia and non-insulin dependent diabetes mellitus. Int. J. Clin. Pharmacol. Res. 19 117 – 127. (1999).
8. Diskell, J.: Sports Nutrition, CRC Press LLC, Boca Raton, New York (2000) S.126
9. Gouni-Berthold, I., Berthold, H.: Policosanol clinical pharmacology and therapeutic significance of a new lipid lowering agent. Am. Heart J. 143 356 – 365. (2002).
10. Janikola, M.: Policosanol – New treatment for cardiovascular disease? Altern. Med. Res. 7 203 – 217. (2002).
11. Menendez R., Amor A., Rodeiro I., Gonzalez R., Gonzalez P., Alfonso J., Mas R.: Policosanol modulates HMG-CoA reductase activity in cultured fibroblasts. Arch Med Res.;32(1):8-12. (2001).
12. Menendez R., Fernandez S., Del Rio A., Gonzalez R., Fraga V., Amor A., Mas R._ Policosanol inhibits cholesterol biosynthesis and enhances low density lipoprotein processing in cultured human fibroblasts. Biol Res. 27(3-4): (1994).
13. Menendez R., Mas R., Amor A., Gonzalez R., Fernandez J., Rodeiro I, Zayas M., Jimenez S.: Effects of policosanol treatment on the susceptibility of low density lipoprotein (LDL) isolated from healthy volunteers to oxidative modification in vitro. Br J Clin Pharmacol.50(3):255-62. (2000).
14. Noa M., Mas R., Mesa R.: A comparative study of policosanol vs lovastatin on intimal thickening in rabbit cuffed carotid artery. Pharmacol Res.43(1):31-7. (2001).
15. Pons P., Rodriguez M., Robaina C., Illnait J., Mas R., Fernandez L., Fernandez J.: Effects of successive dose increases of policosanol on the lipid profile of patients with type II hypercholesterolaemia and tolerability to treatment. Int J Clin Pharmacol Res.;14(1):27-33. (1994).
16. Prat H., Roman O., Pino E.: Comparative effects of policosanol and two HMG-CoA reductase inhibitors on type II hypercholesterolemia. Rev Med Chil. Mar;127(3):286-94. (1999).
17. Stusser R., Batista J., Padron R., Sosa F., Pereztol O.: Long-term therapy with policosanol improves treadmill exercise-ECG testing performance of coronary heart disease patients. Int J Clin Pharmacol Ther.;36(9):469-73. (1998).
18. Torres O., Agramonte A., Illnait J., Mas Ferreiro R., Fernandez L., Fernandez J.: Treatment of hypercholesterolemia in NIDDM with policosanol. Diabetes Care.;18(3):393-7. (1995).
19. Valdes S., Arruzazabala M., Fernandez L., Mas R., Carbajal D., Aleman C., Molina V.: Effect of policosanol on platelet aggregation in healthy volunteers. Int J Clin Pharmacol Res.;16(2-3):67-72. (1996).
20. Healthnotes, „Octacosanol“, www.gnc.com/health_notes/Supp/Octacosanol.html (2003).

 

Weiterführende Quellen:

Wikipedia-Eintrag zu Policosanol

Policosanol-Artikel auf Vitaminwiki.net